Unsere Produktpalette deckt die Bereiche Fenster, Hebeschiebetüren, Haustüren, Vordächer, Fassaden, Sonderbau, Sonnen- und Insektenschutz ab. Wir beraten Sie gerne persönlich!

Schraeder Fensterbau

Unsere Geschichte

Wir sind ein Familienbetrieb seit 1971

Unser Betrieb wurde 1971 durch H. und L. Schraeder gegründet.
Damals hieß die Vorhelmer Straße noch Bahnhofstraße und Enniger war noch eigenständige Gemeinde. Es wurden hauptsächlich Kunststoffenster und Rolladen hergestellt und natürlich montiert. Das Fenster aus PVC stand mit seiner Entwicklung noch ziemlich am Anfang. Es bestand aber schon eine recht große Nachfrage. Das junge Unternehmen entwickelte sich so gut, das bereits im Jahre 1975 die Produktionshalle auf die doppelte Größe erweitert wurde.
Damit einhergehend konnte auch die Produktpalette vergrößert werden. Die ersten Aluminiumhaustüren wurden gebaut. Ende der siebziger Jahre stand die zweite Ölkrise auf ihrem Höhepunkt. Energiesparende Maßnahmen wurden staatlich gefördert und das wärmedämmende Kunststofffenster mit luftgefülltem Zweischeibenisolierglas erlebte seine Blütezeit. Die Zahl der Mitarbeiter steigerte sich zeitweise auf annähernd fünfzig. Dieses Niveau konnte natürlich nicht auf Dauer gehalten werden, denn die hohe Nachfrage forderte einen höheren Grad der maschinellen Fertigung.

Nachdem die staatliche Förderung eingestellt wurde, verebbte die Nachfrage in den achtziger Jahren etwas. Deswegen wurde die Produktion von Aluminiumfenstern und Türen ausgeweitet. Dabei ließ es sich nicht vermeiden, dass der Platz in der Produktionshalle immer knapper wurde. Aus diesem Grunde wurde das Werk 1993 nochmals erweitert, sowie ein neues, größeres Verwaltungsgebäude gebaut. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich im Laufe der Zeit auf knapp 20 eingependelt. Bereits im Jahre 1990 trat der Sohn der beiden Firmengründer, A. Schraeder in das Unternehmen ein und arbeitete in allen Bereichen Betriebes um die nötigen Fertigkeiten, die für eine Nachfolge nötig waren zu erwerben. Die Übernahme erfolgte dann im Jahre 2005.

Auch heute stellt sich die Schraeder Fensterbau GmbH den immer weiter steigenden Anforderungen des Wettbewerbs mit dem Anspruch dem selbstgesetzten hohen Qualitätsforderungen immer gerecht zu werden.

Als Familienunternehmen setzten wir auf handwerkliche Qualität, hochwertige Materialen - Made in Germany und Flexibilität. Die Erfahrungen aus nunmehr fünfzig erfolgreichen Jahre geben uns das Recht zu behaupten, gegen alle Herausforderungen der Branche bestehen zu können!

50 Jahre VEKA Partner

Voller Stolz und Freude über eine solide Partnerschaft, erhielten wir 2021 die Urkunde über die fünfzig Jahre lange Zusammenarbeit mit unserem Partner VEKA.
Die VEKA AG aus Sendenhorst produziert die Kunststoff- und Profilsysteme, welche bei der Herstellung unserer Fenster, Türen, Rollläden und Schiebetüren eingesetzt werden. Maß- und Qualitätsarbeit aus Deutschland, welche wir seit jeher als unsere höchste Priorität und Philosophie sehen.
Wir bedanken uns herzlich bei der VEKA AG, unseren anderen langjährigen Partnern und unseren Kunden, die uns während der fünf Jahrzehnte über begleitet haben und weiterhin begleiten!
Überreichung 50 Jahre Urkunde VEKA AG Partner Fensterbau
50 Jahre VEKA Partner Urkunde für Schraeder Fensterbau GmbH Ennigerloh 2021